Was uns motiviert

Das Team hinter nearU

Helmut Potje

Founder & Managing Director

2013 hat es Klick gemacht

Auf einem Retail-Symposium skizzierte ein Teilnehmer die Idee, Store-Kunden über Wi-Fi und deren Smartphones anzusprechen. Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Thema «Wi-Fi als Kunden- und Marketing-Tool» nicht mehr los gelassen.

Aus der anfänglichen Skizze wurden eine Geschäftsidee und nearU als Firma.

Wi-Fi im Alltag ist oft kompliziert zu nutzen und unsicher. Beim Spaziergang durch eine Stadt, der Bahnfahrt oder sogar im Café bricht die Wi-Fi-Verbindung immer wieder ab. Ein paar Schritte weiter und der nächste Anbieter verlangt eine neue Anmeldung, ganz einfach mit Haken an den AGBs, aber dann mit völlig unsicherer Verbindung.
Was darüber hinaus mit meinen Daten passiert findet man irgendwo gut versteckt im Kleingedruckten.

Da schrillen nicht nur bei mir die Alarmglocken. Die bisherigen Lösungen sind offensichtlich zu kurz gedacht. Die meisten davon sind höchst unbefriedigend und datentechnisch eine Katastrophe.

Aus diesen Erlebnissen formte sich der Wunsch, meinen Kunden mehr als nur Wi-Fi zur Verfügung zu stellen. Mehrwert zu schaffen, für Kunde und Endkunde, treibt mich jeden Tag an, das Angebot von nearU zu verfeinern und auszubauen.

André Klein

Co-Founder & Head of Operations

Vom Hobby zur Forschungsförderung

Als kleiner Junge faszinierten mich Schach und Mathematik. Ich verschlang Technik- und Wissenschaftsmagazine und liebte es, mir vorzustellen, was die Zukunft für mich bereithält.

Als Experte für Forschungsförderung begleite ich daher nicht zufällig Projekte, die das Leben und die Zukunft einfacher und sicherer machen. Bekomme ich es mit solchen «Zukunftsgestaltern» zu tun, werde ich selbst zum größten Fan.

Ein solches Projekt ist nearU.

Die Faszination und Möglichkeiten dieser Technologie und vor allem die smarten Tools haben mich so gepackt, dass ich meine Rolle als Fundraiser erweitert habe. Und plötzlich gestalte ich als Co-Founder die Zukunft aktiv mit.

Bernd Riedel

Co-Founder & Head of Technic

Mein Motto: Solution first

Als Informatiker störte es mich im Laufe meiner beruflichen Karriere immer mehr, dass die IT mit ihren komplexen Systemen und Netzwerken ein immer stärkeres Eigenleben entwickelte.

Es fehlt mir die Nutzenorientierung gegenüber den Anwendern und die Orientierung an den Geschäftsmodellen, die IT und Netzwerke unterstützen bzw. ermöglichen sollten.

Aus dieser Haltung heraus fasziniert mich die Chance, mit nearU eine konsequente „Solution first“ Strategie nicht nur umzusetzen, sondern von Anfang an mitzugestalten.

Die Lösung: den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt stellen und das IT-Software-Setup so zu entwickeln und zusammenzustellen, dass dieser Nutzen optimal gewährleistet ist.

3 einfache Schritte zu smartem Wi-Fi

1. Kostenloses Beratungsgespräch

um technische Rahmenbedingungen abzuklären
i

2. Angebot erhalten

Z

3. Wi-Fi-Lösung freischalten